VIC 14 / Dezember 2020

8. Dezember 2020

VIC 14 / Dezember 2020

Liebe Hofkirchnerinnen und Hofkirchner – liebe Jugend und liebe Schüler!

2020 war für uns alle ein aufregendes und mit vielen neuen Situationen behaftetes Jahr. Die COVID 19 Pandemie hat unser aller Leben aus den Fugen gebracht. Auch in Hofkirchen kam das kulturelle und gesellschaftliche Leben zum Stillstand. Es ist für uns alle nicht leicht. Wie erlebt und sieht unsere Jugend diese Zeit? Die meisten von uns können sich das nicht vorstellen. Regelmäßige Leser der ViC kennen sicher die Artikel von Anna, die uns Ihre Gedanken auch in dieser Ausgabe aus der Sicht einer jungen Erwachsenen näher bringt.

Ich bin der Meinung, dass unsere Jugend oft unterschätzt wird und wir alle ihren Stimmen mehr Beachtung schenken sollten. Ein aktuelles Beispiel sind die Junior Dorfentwickler, denen es wichtig ist, dass Hofkirchen ein noch attraktiverer und lebendigerer Ort wird. Was mir gefällt ist, dass der Dorfverschönerungsverein auf die Wünsche der Jugendlichen eingehen will.

Stimmen aus der Bevölkerung werden lauter, dass die Planungen rund um die Schule auch den gesamten Dorfplatz berücksichtigen müssen. Meiner Meinung nach ist neben Kindergarten und Schule ein großer Spielplatz und eine Erholungsfläche notwendig. Wie von mir bereits in der letzten ViC gefordert, finde ich es von großem Vorteil, wenn wir einen Funcourt neben der Schule haben, der von den SchülerInnen und abends zusätzlich von den Jugendlichen genutzt werden kann.

Leider muss heuer unser Bratwürstelsamstag ausfallen. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass wir uns nächstes Jahr wieder bei dieser Veranstaltung sehen werden.

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und alles Gute sowie viel Gesundheit für 2021. Euer Max Baumann