Pensionisten

Ein paar Worte zum Entstehen dieser wichtigen Pensionistengemeinschaft:
Am 17.September  1949 wurde in Wien-Ottakring der „Verband der Arbeiter-, Unfall-, Landarbeiterrentner und Gemeindebefürsorgten Österreichs“ gegründet.
Dieser Verband war der Vorläufer unseres heutigen Pensionistenverbandes Österreichs.

Standen am Anfang der Kampf gegen die Armut und das Durchsetzen existenzsichernder, sozialpolitischer Maßnahmen im Vordergrund, so wurden die Tätigkeiten im Laufe der Zeit wesentlich vielfältiger. Der Bogen spannt sich vom Verhandeln prozentueller Pensions-Erhöhungen, der sogenannten Pensionsdynamik, die durch die SPÖ 1955 ins Leben gerufen wurde,  über Beratungen,  Verbesserungen der Lebenssituationen der älteren Generation,  bis zum interessanten Freizeit- und Reiseangebot.

Besonders die Frühjahrstreffen im Ausland, von Senioren-Reisen bestens organisiert, werden  mit Begeisterung angenommen.
Durch den unter Bundeskanzler  Dr. Bruno Kreisky installierten „Österreichischen Seniorenrat“ wurde der älteren Generation  mehr Gewicht verliehen.  Verbesserungen, wie z.B.  die Regelung  der Witwenpensionen und die  Einführung der Pensionen für die Bauern wurden in dieser Zeit gesetzlich verankert.

Unsere Pensionisten-Ortsgruppe Hofkirchen führt jedes Jahr zahlreiche Aktivitäten durch.

Wie zu Beispiel:

u.v.m.

Dem Vorstand der Pensionisten-Ortsgruppe Hofkirchen gehören folgende Mitglieder an:

Stellvertreter:               Anton Mitterbauer

Stellvertreter/in            Brigitte Windisch