Sommerkindergarten (gemeinsam mit Niederneukirchen)

11. März 2016

Sommerkindergarten (gemeinsam mit Niederneukirchen)

Die SPÖ Hofkirchen stellt bei der Gemeinderatssitzung am 17.3.2016 um 19:30 Uhr einen Antrag für die Gründung eines gemeindeübergreifenden Sommerkindergartens mit Niederneukirchen.

Bei den Bedarfserhebungen der beiden Gemeinden wird die Mindestanmeldezahl zur Gründung eines Sommerkindergartens jeweils knapp verfehlt. Gemeinsam könnten die beiden Gemeinden dieses Angebot für die Bevölkerung aber anbieten. Es ist uns wichtig, dass in den Sommerwochen gerade für Jungfamilien und Alleinerzieher/-erzieherinnen die Möglichkeit der Betreuung ihrer Kinder durchgehend gegeben ist.

Hinweisen möchten wir auf den Kinderbetreuungsatlas der Arbeiterkammer Oberösterreichs. Ein Auszug aus dieser Studie: „Weil sich der tatsächliche Bedarf erfahrungsgemäß erst nach einer gewissen Dauer eines erweiterten Angebots herausstellt“.