VIC 12 / April 2020

6. September 2020

VIC 12 / April 2020

Die „neue“ Schule in Hofkirchen

Endlich wurde auch uns ein Konzept für die Schulsanierung vorgelegt.

Wir als SPÖ Fraktion haben uns dieses Konzept mit unseren Fachleuten genau angesehen und analysiert. Mit dem Bauausschuss haben wir einige bereits sanierte Schulen, die wesentlich jünger als unsere Schule sind, besichtigt und mit den Direktor/Innen Gespräche geführt. Zusätzlich hat die SPÖ auch mit den Eltern und dem Elternverein über dieses Thema diskutiert.

Aus diesen vielen Gesprächen ergaben sich jetzt schon einige Verbesserungsvorschläge. Bei einer Besprechung wurden etliche Vorschläge dem Bauausschuss, dem Architekten sowie der Schulleitung mitgeteilt. Wir können nach wie vor nicht nachvollziehen, warum auf einer Sanierung beharrt wird. Durch die Sanierung ergeben sich einige gravierende Nachteile wie z. B. fehlende Grundfläche rund um das neue Schulgebäude für einen Schulgarten, keine Integrationsmöglichkeit und kein Integrationswille für den Hort, während der Sanierung ist ein sehr teures Ausweichquartier (Containerschule) nötig, die Raumaufteilung lässt nicht viel Platz für Freiraum und nachträgliche Änderung.

Seit sehr langer Zeit bereits fordert die SPÖ Hofkirchen einen breiten Konsens mit allen Beteiligten inklusive der Bevölkerung. Zu befürchteZwist aber, dass darauf nicht eingegangen wird und das Konzept nunmehr bereits so weit vorgeschritten ist, dass Verbesserungen nicht mehr eingearbeitet werden können. Damit wird eine große Chance für die Zukunft von Schule und Hort vertan.