Jahresrückblick 2018

Bei uns ist immer was los

Wir  Hofkirchner Pensionisten präsentieren unsere Aktivitäten 2018

Der Start ins Jahr 2018 fand schon traditionell mit dem Neujahrskonzert im Brucknerhaus statt. Das pt.art – Orchester verzauberte uns mit seinen Melodien.

Der Fasching  kehrte auch in unsere Ortsgruppe ein und unser Klubnachmittag verlief „närrisch“. Selbst ein leichtes Schneegestöber hielt uns im Februar nicht zurück, um von Hofkichen nach Hargelsberg zu wandern. Eine Exkursion nach Salzburg zur Firma Wenatex zeigte uns einen Einblick in die Produktpalette.  Als Gast der Firma fuhren wir dann weiter nach Berchtesgaden ins Hofbräuhaus. Unter dem Motto „I bin a dabei“  fand auch heuer wieder das Frühjahrstreffen  unserer großen Pensionistenfamilie  auf der Sonneninsel Zypern statt. Elf reisefreudige Mitglieder unserer Ortsgruppe waren mit dabei. Der Mutter- und Vatertags-Ausflug führte uns bei Kaiserwetter auf die Insel Herrenchiemsee.  Der Bezirkswandertag in St. Marien war ein voller Erfolg. Das Naturjuwel  „Grüne See“ in der Steiermark, unser nächstes Ziel im Juni, begeisterte alle Teilnehmer. Ein Fixbestandteil in unserem Jahresablauf ist das Grillfest im Juli am Bauernhof Rumpelsberger. Viele fleißige Hände ließen die Veranstaltung zu einem Fest werden. Bratwürstel und Grillschopf  sowie eine tolle Vielfalt an Mehlspeisen ließ mitunter die Wahl zur Qual werden. Bei der Gelegenheit nochmals ein großes Danke an unsere Gastgeber Karin und Gerhard und an alle „Heinzelmännchen“. Durch euch wurde das Grillfest ein großer Erfolg.

Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.

Unsere Mitglieder Eva und Jakob  kreierten den „Jakob’sweg“. Wir wanderten vom Sportplatz zu ihrem idyllisch gelegenem Heim. Dort füllten wir bei Kaffe, Kuchen, Getränken und Würstel unsere Akkus wieder auf.  Jakob und Eva, eure Idee war super! Greti und Gerli danke für die  gesponserten Würstel. Im Sommer waren wir besonders aktiv. Eine Wanderung im Mühlviertel, der Radtag in Kronstorf , das Knittelturnier in Hofkirchen, der spielerische Wettbewerb in Nettingsdorf , der Besuch des Grillfestes bei unseren Wolfener Freunden und der Landeswandertag Gramastetten – Eidenberg – Lichtenberg boten einen bunten Mix an Aktivitäten. Ein Ereignis wollen wir besonders hervorheben. Es war dies die Dorfwächterwanderung in Hofkirchen, von unserem Vorstandsmitglied Gerhard Luckeneder organisiert und begleitet.

Einmal jährlich fahren wir einige Tage in eines unserer schönen Bundesländer. Das heurige Ziel waren das Südburgenland,  die steirische Apfelstraße  und ein Abstecher nach Ungarn.  Unter der fachkundigen Führung eines Apfelbauern,  gewannen wir Einblicke in viele interessante Details. Von unserem Hotel in der Nähe Loipersdorfs machten wir uns am zweiten Tag auf Besichtigungstour. Da standen die Therme Blumau, mit der bekannten Hundertwasser-Architektur, ein Kräutermuseum und der Besuch einer ungarischen Csarda am Programm. Eine Führung durch das Kellerviertel in Heiligenbrunn,  mit Weinverkostung, des vom Urgetränk zum Kultgetränk mutierten Uhudlers, war dann der Abschluss dieses interessanten Tages.  Auf der Heimfahrt besichtigten wir die Seegrotte Hinterbrühl. Führungen durch das Stift Heiligenkreuz  sowie Schloss Mayerling waren die Schlusspunkte dieser drei wunderschönen Tage.  Unsere Reiseleiterin Brigitte Windisch hatte wieder alles professionell organisiert. Ein Ausflug zur Hofmolkerei Stauffer mit anschließender Besichtigung der Wallfahrtskirche Maria Bründl und die unter Denkmalschutz stehende  Kellergröppe in Raab, war wiederum ein Highlight. Wanderungen in und um Hofkirchen, organisiert von unseren Wanderwarten Hermann Huber und Gerhard Luckeneder, der Besuch eines Kabarettnachmittages mit Lukas Resetarits, die Adventfahrt zum Granitsteinbruch in Hauzenberg und Theaterbesuche,ergänzten unsere Aktivitäten.  Wie ein roter Faden ziehen sich Klubnachmittage, Spielenachmittage, Wikingerschach, durch unseren Jahresablauf und ergänzen unser Programm.

Die gemeinsame Weihnachtsfeier mit der SPÖ ist dann der besinnliche Schlusspunkt eines abwechslungsreichen Jahres.

Vorsitzender Ing. Werner Windisch und sein bewährtes Team

wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2019